Energie aus Gezeitenströmung

Damit gehört das in Zukunft unter dem Namen Andritz Hydro Hammerfest firmierende Unternehmen neben dem lokalen Energieversorger Hammerfest Energi aus Norwegen und dem spanischen Energieversorger Iberdrola zu den drei wesentlichen Anteilseignern.
In den Gewässern des European Marine Energy Centre in Schottland hat Andritz Hydro Hammerfest kürzlich bereits eine selbstentwickelte Gezeitenströmungsturbine vom Typ HS1000 installiert. Die Pilotanlage hat eine Leistung von 1000 kW und speist erste Stromlieferungen in das Netz ein. Die horizontal gelagerte Turbine ist dabei am Meeresgrund fixiert während die Rotorblätter von der Gezeitenströmung angetrieben werden. Durch ein 280°-Schwenksystem können die Rotorblätter darüber hinaus an die Richtung und die Geschwindigkeit der Strömung angepasst werden. So soll die Effizienz der Turbine gesteigert werden.

Der Anbieter von Anlagen, Ausrüstungen und Serviceleistungen für Wasserkraftwerke Andritz hat seine Anteile an dem norwegischen Energieunternehmen Hammerfest Strøm AS von 33,3% auf 55,4% aufgestockt.

Teilen
Drucken
Nach oben