FINO2-Betriebsführung

Neben dem Betrieb und der Wartung der Plattform zeichnet Windtest, die Teil des GL Renewables Geschäftsbereichs GL Garrad Hassan sind, für die schnelle und sichere Übertragung von Messdaten sowie die Koordination monatlicher Forschungsfahrten verantwortlich.

Die Forschungs- und Messplattform FINO 2 im Gebiet von "Kriegers Flak" liefert wichtige Daten für die windenergetische Nutzung in der westlichen Ostsee. Die Messstation FINO 2 liegt 35 km nördlich der Insel Rügen. Die Ausrüstungsplattform befindet sich zehn Meter über der Wasseroberfläche. Sie ist 15 mal 15 m groß und bietet allen Ausrüstung- und Messinstrumente ausreichend Platz. Auf einem 90 m hohen Gittermast werden Daten zu den Windverhältnisse gesammelt. Auch Daten über die Hydrologie der Ostsee, die maritime Flora und Fauna sowie den Schiffsverkehr und den Vogelflug werden erfasst.

GL Garrad Hassan hat über die Arbeit von GL Renewables und Windtest bereits neun Jahre Erfahrungen beim Management für die Errichtung und den Betrieb der FINO 1 Forschungsplattform in der Nordsee gesammelt. An dem Projekt beteiligt sind die Forschungsinstitute WIND-consult, das Institut für Angewandte Ökologie und das Schifffahrtsinstitut Warnemünde.

Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) hat über das Forschungszentrum Jülich GmbH/PtJ die Windtest Kaiser Wilhelm Koog GmbH mit der Betriebsführung der Forschungsplattform FINO 2 für die kommenden drei Jahre beauftragt.

Teilen
Drucken
Nach oben