„Stanislav Yudin“ beim Transport

Fundament für Trianel Windpark Borkum steht

Die Fundamentarbeiten für den Trianel Offshore-Windpark Borkum sind abgeschlossen worden.

Rund zehn Monate nach Baubeginn hat das Schwerlastschiff „Stanislav Yudin“ den letzten der insgesamt 40 Tripods ins Baufeld transportiert und in rund 30 m Wassertiefe in der deutschen Bucht verankert. Damit wurden innerhalb von rund zwei Monaten, nach einer dreimonatigen Winterpause, die verbleibenden 21 Tripods errichtet.
Der erste Abschnitt der Errichtung der Tripods startete im Sommer 2012. Insgesamt 19 Fundamente wurden von Anfang Juni bis Mitte Oktober in der Nordsee, 45 km vor der Insel Borkum, aufgestellt. Der Trianel GmbH zufolge wurden aufgrund der wiederholten Verschiebung des Netzanschlusses durch TenneT die Errichtungsarbeiten im Herbst vergangenen Jahres unterbrochen und auf Anfang 2013 verschoben.
Während der insgesamt rund siebenmonatigen Errichtungsphase haben die Schwerlastschiffe „Stanislav Yudin“ und „Oleg Strashnov“ die bis zu 900 t schweren und über 30 m hohen Tripods ins Baufeld transportiert. Ausgangspunkt war die ABC-Halbinsel der Firma BLG in Bremerhaven. Auf einer Fläche von 100 000 m² werden dort Großkomponenten für Windparks umgeschlagen und zwischengelagert. Im Mai wurde die Errichtung der Windkraftanalgen vom niederländischen Eemshaven aus begonnen.

Offshore
Artikel Redaktion Schiff&Hafen
Artikel Redaktion Schiff&Hafen