Gjøa-Plattform für die Nordsee

Halbtaucherplattform auf dem Weg zum Gjøa-Öl- und Gasfeld

Die Halbtaucherplattform, die in Norwegen von Aker Solutions für das Gjøa-Öl- und Gasfeld, eines der größten zurzeit in der Nordsee betriebenen Projekte, konstruiert worden ist, hat seine Bauwerft in Stord verlassen und wird in Kürze an seinem Bestimmungsort installiert. Der Produktionsbeginne ist für das vierte Quartal 2010 vorgesehen.

Di Bohrinsel wird mit Energie von der Küste aus versorgt. Aker Solutions-Angaben zufolge werden dadurch Emissionseinsparungen von ca. 250000 t pro Jahr eingespart.

Entwurf, Konstruktion und Montage sind von Aker Solutions durchgeführt worden. Die Oberkonstruktion wiegt 22000 t, der Rumpf 15000 t. Das Deck ist 110 m lang und 85 m breit. Der Einbau des Verankerungssystems, der Transport und die Installation ist von dem Aker Solutions-Tochterunternehmen Aker Marine Contractors übernommen worden.

Lizenznehmer des Fördergebietes sind Statoil (20%), GDF Suez E&P Norge AS (30%), Petoro (30%), Shell (12%) und RWE Dea (8%).  Das Gas wird über die Flags-Pipeline nach Schottland verbracht während das gewonnene Öl zur Statoil-Raffinerie in Mongstad gepumpt wird.

Teilen
Drucken
Nach oben