Global Tech I fertig errichtet

Der Bau des Windparks hatte im Herbst 2012 begonnen (Quelle: Global Tech I/Henthorn)

Rund 100 Personen arbeiten direkt für die Projektgesellschaft Global Tech I Offshore Wind GmbH, die den Windpark seit Anfang 2010 im Detail geplant und gebaut hat. Mit bis zu 38 Personen ist die Global Tech I Umspannstation rund um die Uhr bemannt, um die Inbetriebnahme der Turbinen und den späteren zuverlässigen Betrieb des Kraftwerks zu gewährleisten. Die Technik auf der Umspannstation sowie die Verkabelung sind redundant ausgelegt, damit eine zuverlässige Stromversorgung für 445 000 Haushalte gewährleistet werden kann. Die Betriebsleitstelle des Windparks befindet sich direkt am Unternehmenssitz in Hamburg.
Die Zuschaltung an die TenneT-Konverterstation BorWin beta soll zeitnah erfolgen. Anschließend kann die Inbetriebnahme der Anlagen beginnen. Den Probebetrieb des Netzanschlusses möchte TenneT im vierten Quartal dieses Jahres starten. Während dieser Testphase können die Windkraftanlagen bereits erste Strommengen einspeisen. Der reguläre Netzanschluss soll Anfang 2015 zur Verfügung stehen.

Der Nordsee-Windpark Global Tech I ist fertig errichtet: 100 km vor der deutschen Küste steht der Offshore-Windpark mit 80 Turbinen der 5 MW-Klasse (Typ AREVA Wind M5000-116) und der parkinternen Umspannstation in einer Meerestiefe von 40 m.

Teilen
Drucken
Nach oben