Global Wind Day in Bremerhaven

Mittlerweile gibt es eigens für diese Tour einen neuen Stadtplan der Bremerhavener Wirtschaftsförderung (BIS), der die Sehenswürdigkeiten zum Thema sowie Hintergrundinformationen entlang einer Rundtour darstellt und erläutert. Highlight der Exkursion war der Besuch der Produktionshalle des Offshore-Anlagenherstellers AREVA Multibrid.

Insgesamt vier Schulklassen der achten bis zur zehnten Jahrgangsstufe führte die WAB entlang der Route und veranschaulichte den Schülern die Entwicklung der Windbranche in Bremerhaven. Auf dem Programm standen neben dem Besuch des Turbinenherstellers auch die Produktionsanlagen von REpower, Weserwind, PowerBlades und PowerWind – zumindest von außen – sowie das Fraunhofer IWES und die Prototypen der Multimegawattanlagen im Norden der Stadt. "Wir wollten den Schülern das Thema Windenergie näherbringen. Sie sind schließlich auch potenzielle Arbeitskräfte von morgen. Der Global Wind Day ist ein hervorragender Anlass dafür," so die Initiatorin der Aktion, Daniela Müllhäuser (WAB). Im nächsten Jahr soll die Aktion noch größer werden. "Es würde mich freuen, wenn wir zum nächsten Aktionstag 2011 noch mehr Unternehmen zum Mitmachen bewegen und auch die umliegenden Städte mit einbeziehen können. Denn die Windenergieindustrie ist mittlerweile im gesamten Nordwesten präsent," führte Daniela Müllhäuser weiter aus.

Am Global Wind Day am 15. Juni organisierten Unternehmen und Netzwerke weltweit Aktionen für die Windenergie. Auch die Windenergie-Agentur Bremerhaven/Bremen e.V.

(WAB) engagierte sich und lud Bremerhavener Schulklassen zu einer Tour de Wind durch Bremerhaven ein.

Teilen
Drucken
Nach oben