Havfram Wind bestellt zweites WTIV

Illustration des zweiten Installationsschiffs für Havfram Wind

(Quelle: Havfram Wind)

Das norwegische Unternehmen Havrfram Wind hat im Rahmen eines bestehenden Neubauvertrags mit CIMC Raffles die Option für ein zweites Windkraftanlagen-Installationsschiff (WTIV) ausgeübt. Das Schiff, das im vierten Quartal 2025 ausgeliefert werden soll, wird nach einem ähnlichen GustoMSC NG20000X-Design gebaut wie das erste Schiff, das derzeit auf der chinesischen Werft entsteht.

Die selbsthebenden Plattformen, die mit Kränen ausgestattet sind, die 3250 Tonnen heben können, sind für die Installation von Turbinen mit einem Rotordurchmesser von mehr als 300 m ausgelegt. Außerdem können sie XXL-Monopiles in Wassertiefen von bis zu 70 m positionieren.

Die Kapazitäten wurden für die hohen variablen Decklasten und extremen Hubhöhen optimiert, die im kommenden Jahrzehnt erwartet werden, so das Unternehmen. Mit einer Antriebsanlage, die über moderne Batterie-Hybrid-Technologie verfügt, soll das Schiff die Emissionen pro installiertem Megawatt Offshore-Windleistung erheblich reduzieren.

Die Entscheidung, ein zweites NG20000X Hubschiff bei CIMC Raffles zu bestellen, basiere auf der guten Zusammenarbeit mit der Werft und mehreren Verträgen mit großen Offshore-Windentwicklern. Man habe mit Ørsted einen Vertrag über die Installation von Windturbinen für das Projekt „Hornsea 3“ unterzeichnet, das im Herbst 2026 beginnt, so der Geschäftsführer von Havfram Wind, Even Larsen

Das Offshore-Windgeschäft von Havfram wurde 2020 gegründet, als das Unterwasserinstallationsunternehmen Ocean Installer in den Offshore-Windsektor wechselte. Im Dezember 2022 bestätigte das Unternehmen, dass es die Eigenkapitalfinanzierung von Sandbrook Capital in Höhe von 250 Mio. USD verdoppeln konnte, die zuvor in Zusammenarbeit mit der kanadischen PSP Investments in ähnlicher Höhe zugesagt worden war.

 

Teilen
Drucken
Nach oben