In Wismar wurden die vier je 72 m langen Hubbeine der „Wind Server“ installiert

Hubbeine in Offshore-Serviceschiff eingesetzt

Nordic Yards hat einen weiteren Meilenstein bei der Fertigung des Windturbinen-Wartungsschiffs „Wind Server“ für das dänische Unternehmen DBB Jack-Up Services erreicht. Mit dem vierten Bein wurde jetzt das letzte stählerne Hubbein in das Offshore-Serviceschiff eingesetzt.

Die vier gigantischen Röhren, die die Wismarer Werft auf dem Seeweg aus Cuxhaven erreichten, wurden nacheinander mit Hilfe eines Gittermastkrans, der eigens für diese Aktion angeliefert wurde, senkrecht aufgerichtet. Dabei assistierte der Schwimmkran „Enak“, der am gegenüberliegenden Fußteil ansetzte und die Röhren beim Aufrichten kontrolliert nachführte. Anschließend wurden die stählernen Hubbeine vom Landkran in die dafür vorgesehenen Rohrführungen eingesetzt. Zwei Tage dauerten Aufrichtung und Installation pro Bein. Die Stahlröhren mit einem Durchmesser von 3,70 m weisen eine Länge von über 72 m auf und wiegen jeweils 430 t.
Das Spezialschiff wird als Arbeitsplattform für Wartungsarbeiten an Offshore-Windturbinen in Wassertiefen von bis zu 45 m zum Einsatz kommen. Mit dem Bordkran können Komponenten in 100 m Höhe erreicht werden. Das rund 80 m lange und 32 m breite Schiff soll im Sommer abgeliefert werden.

Offshore
Artikel Redaktion Schiff&Hafen
Artikel Redaktion Schiff&Hafen