Der Neubau und die „Sea Installer“, die auf der Zeichnung zu sehen ist, werden nahezu baugleich sein

Installationsschiff bestellt

Das dänische Unternehmen A2SEA, Fredericia, hat nach der kurz vor der Fertigstellung stehenden „Sea Installer“ ein weiteres, nahezu baugleiches Schiff für die Installation von Offshore-Windkraftanlagen bei der chinesischen Werft Cosco Shipyard Group Co. Ltd in Auftrag gegeben.

Der 5000 t tragende Neubau wird eine Länge von 132 m, eine Breite von 39 m und einen Tiefgang von 5,8 m aufweisen. Angetrieben wird das Installationsschiff von drei je 3800 kW leistenden Voith Schneider Propellern, mit denen das Schiff eine maximale Geschwindigkeit von 12 kn erreichen soll. Im Bugbereich wird ein Voith Inline Thruster VIT 2300 - 1500 mit einer Eingangsleistung von 1500 kW installiert.
Einer der wenigen Unterschiede zwischen den beiden Schiffen ist die Krankapazität. Diese liegt bei dem jetzt in Auftrag gegebenen zweiten Installationsschiff bei 900 t und damit rund 100 t über der Kapazität der „Sea Installer“. Insgesamt sollen 60 Personen auf dem Neubau Platz finden. Acht bis zehn komplette Windkraftanlagen können zeitgleich transportiert werden. Die Indienststellung ist für Mitte 2014 vorgesehen.

Offshore
Artikel Redaktion Schiff&Hafen
Artikel Redaktion Schiff&Hafen