Kooperation von Cuxhaven und Hamburg im Offshore-Bereich

Cuxhavens Oberbürgermeister Dr. Ulrich Getsch (l.) und Hamburgs Wirtschaftssenator Frank Horch auf dem Übungsturm der Offshore Safety Training Center GmbH & Co. KG (Foto: Sassen, Cuxhavener Nachrichten)

Der Besuch folgte auf Einladung von Cuxhavens Oberbürgermeister Dr. Ulrich Getsch. Nach einer Präsentation zur Offshore Basis Cuxhaven standen Besichtigungen des Übungsturms der Offshore Safety Training Center GmbH & Co. KG, der Offshore Basis Cuxhaven sowie der Liegeplätze 8 und 9 im Hafen auf dem Programm. Darüber hinaus machte sich Senator Horch ein Bild von der Arbeit der Ambau GmbH, die am Standort Stahlrohrtürme und Stahlfundamente für Offshore-Windkraftanlagen herstellt, und besichtigte das moderne Mehrzweckterminal der Cuxport GmbH.
Im Anschluss an den Besuch bestand Einigkeit in der Einschätzung, dass durch die Zusammenarbeit der Städte Synergie-Effekte genutzt werden können. Vernetzung, Marketing, Arbeitsteilung bei der Projektumsetzung, der kontinuierliche Austausch von Know-how und Fachkräfteinitiativen stellen dafür wichtige Handlungsfelder dar.

Am Montag besuchte Hamburgs Wirtschaftssenator Frank Horch Cuxhaven, um sich vor Ort über den Ausbau zum Offshore-Basishafen zu informieren. Bei den Gesprächen wurde vor allem über mögliche Synergien und eine wirtschaftliche Zusammenarbeit im Bereich der maritimen Wirtschaft und insbesondere der Offshore-Windenergie der Standorte Cuxhaven und Hamburg gesprochen.

Teilen
Drucken
Nach oben