Der LS 800 E wurde besonders für den Einsatz in der Offshore-Windindustrie entwickelt  (Quelle: Liebherr-MCCtec Rostock)

Liebherr entwickelt 800 t-Offshore-Kran

Die Liebherr-MCCtec Rostock GmbH hat einen vollelektrisch betriebenen Schwerlast-Schiffskran mit einer Hubkapazität von 800 t und einem Arbeitsradius von 39 m entwickelt. Der LS 800 E soll nach Unternehmensangaben insbesondere in der Offshore-Windindustrie eingesetzt werden, die für das Handling der immer größer werdenden Komponenten mit höheren Einzelgewichten künftig mehr Krane mit stärkerer Hubkraft und größerer Ausladung benötigt. Das Angebot an entsprechend ausgestatteten Schwergutschiffen ist laut Liebherr bislang jedoch geringer als die zu erwartende Nachfrage.

Durch sein vollelektrisches Antriebskonzept soll der LS 800 E besonders energieeffizient arbeiten und die CO2-Emmissionen der Schiffe maßgeblich reduzieren. Dadurch, dass alle Antriebskomponenten im Inneren des Krans verbaut sind, soll zudem die Integration in das Schiffsdesign erleichtert und eine bessere Ausnutzung der Bereiche unter Deck erreicht werden.

Offshore
Artikel Redaktion Schiff&Hafen
Artikel Redaktion Schiff&Hafen