MoU für das Konzept der AREVA Offshore Plattform (AOP)

Die AREVA Offshore-Plattform

Das MoU umfasst Planungsleistungen und Lieferung der völlig neuartigen, selbstschwimmenden AREVA Offshore Plattform (AOP) als Umspannwerk des Offshore Windparks Global Tech I. Der Windpark befindet sich 90 km vor der Küste in der deutschen Nordsee. Die Lieferung ist für das Jahr 2011 vorgesehen. Global Tech I soll jährlich 1,6 Mrd. kWh Strom erzeugen und damit 1 Mio. Menschen mit sauberem Strom versorgen. Dabei kommt ein völlig neues Konzept, das von AREVA T&D entwickelt wurde, zum Einsatz. Kernstück ist ein etwa 3500 t schwerer geschlossener Schwimmkörper, der alle Betriebsmittel für den Netzanschluss eines Offshore-Windparks beherbergt und diese vor der aggressiven salzhaltigen Atmosphäre schützt.

Die AOP besitzt drei Decks. Auf dem Hauptdeck der AOP sind die Mittelspannungsschaltanlagen, der zentrale Leitstand und die Eigenbedarfsversorgung mittels Dieselgeneratoren untergebracht. Auf dem darunter liegenden Kabeldeck sind die Kabelanlage, die Leistungstransformatoren und die Hochspannungsschaltanlage installiert. Diese beiden Decks sind innerhalb des Schwimmkörpers errichtet und somit ideal vor Umwelteinflüssen geschützt. Das oberste Arbeitsdeck kann als Lagerfläche für Ersatzteile, als Stellfläche für temporäre Wohncontainer oder als Helikopterlandeplatz verwendet werden.

Die AOP wird mit Hilfe von hochseetauglichen Schleppern auf den endgültigen Installationspunkt auf See gebracht. Dort wird sie mittels hydraulisch ausfahrbarer Stahlrohrbeine in bis zu 40 m Wassertiefe in die gewünschte Höhe von etwa 20 m über dem Meeresspiegel angehoben werden.

AREVA T&D hat ein verbindliches Memorandum of Understanding (MoU) mit der Projektentwicklungs- gesellschaft Wetfeet Offshore Windenergy GmbH geschlossen.

Teilen
Drucken
Nach oben