Neuer Partner beim Bau und Betrieb von Spezialhubschiffen

Hochtief hat einen neuen Partner beim Bau und Betrieb von Offshore-Spezialhubschiffen: GeoSea, ein Unternehmen der belgischen DEME-Gruppe, hat mit wirtschaftlicher Wirkung zum 01. Juni die von der Schwergutreederei Beluga an Hochtief Solutions veräußerten 50 Prozent der Anteile an der Beluga Hochtief Offshore GmbH & Co. KG übernommen.

Der Anteilserwerb erfolgt vorbehaltlich der Zustimmung der zuständigen Fusionskontrollbehörde. Nach Eintragung im Handelsregister wird der Name der Gesellschaft HGO Infra Sea Solutions GmbH & Co. KG lauten. Beide Partner halten an der Gesellschaft je 50 Prozent. HGO Infra Sea Solutions entwickelt, baut, bereedert und verchartert Spezialschiffe, die Offshore-Windparks sowie Öl- und Gasanlagen errichten und instandsetzen.

Die neue Zusammenarbeit bündelt die Kompetenzen zweier führender Anbieter von Offshore-Lösungen: HOCHTIEF verfügt als einer der größten Baudienstleister der Welt über langjährige Erfahrung im Hafenbau, im maritimen Tiefbau sowie in der Offshore-Logistik und betreibt eigene Hubplattformen. DEME ist eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich des Nassbaggerns, des Schiffsmaschinenbaus und der maritimen Umweltschutzarbeiten. Die DEME-Tochter GeoSea installiert weltweit Offshore-Strukturen mittels eigener Hubplattformen. Beide Partner planen, das Leistungsspektrum der gemeinsamen Gesellschaft auszuweiten: HGO Infra Sea Solutions soll Offshore-Anlagen künftig auch reparieren, instandsetzen und stilllegen.

Teilen
Drucken
Nach oben