Offshore-Branchenverband präsentiert Ausbaupläne

Die Windenergie-Agentur WAB, Netzwerk der Windenergiebranche in der Nordwest-Region Deutschlands, hat kürzlich auf der diesjährigen Texas Offshore Wind Energy Conference (TOWER) die deutsche Offshore-Windindustrie vertreten.

WAB Vorstandsvorsitzender Nils Schnorrenberger und WAB-Geschäftsführer Ronny Meyer sowie weitere WAB-Mitglieder nahmen an der Veranstaltung teil. Nils Schnorrenberger präsentierte in einem Vortrag die bisherige Erfolgsgeschichte und die weiteren Ausbaupläne der deutschen Offshore-Windindustrie.

Norddeutschland bildet weltweit einen einmaligen Schwerpunkt im Bereich Windenergie und Offshore-Technik. Führende Unternehmen der Offshore-Windbranche entlang der gesamten Wertschöpfungskette haben sich in den letzen Jahren angesiedelt und nehmen international eine herausragende Rolle ein. Schon heute haben  die  deutschen Unternehmen einen weltweiten Marktanteil von 20 bis 25 % am Offshore-Windenergiegeschäft. Der Marktanteil der deutschen Offshore-Windunternehmen wird in den nächsten Jahren auf bis zu 40 % wachsen.

Der Besuch der Konferenz fand im Rahmen einer Delegationsreise der Metropolregion Bremen-Oldenburg statt, an der u.a. auch der Bremer Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen Martin Günthner und der Oldenburger Oberbürgermeister Prof. Dr. Gerd Schwandner teilgenommen haben.

Offshore
Artikel Redaktion Schiff&Hafen
Artikel Redaktion Schiff&Hafen