„Windea Four“ bietet Platz für bis zu 24 Offshore-Monteure

Offshore-Katamaran „Windea Four“ in Dienst gestellt

Die Reederei AG Ems hat die Indienststellung des Crew Transfer Vessels (CTV) „Windea Four“ bekanntgegeben.

Der Katamaran, der Personal und Material zu Offshore‐Windparks transportieren soll, wurde bei der Werft Strategic Marine in Singapur gebaut. Betrieben wird der Neubau von der AG Ems-Tochtergesellschaft Ems Maritime Offshore GmbH (EMO).
Die 27,5 m lange, 8,9 m breite und 1,6 m tiefgehende „Windea Four“ fährt unter deutscher Flagge und ist in Borkum stationiert. Das Antriebskonzept basiert auf vier 651 kW leistenden CAT-Motoren des Typs C18, die vier Hamilton HM 521 Waterjets antreiben. Damit erreicht das CTV eine Höchstgeschwindigkeit von 28 kn. An Deck befindet sich Platz für zwei 20'-Container bzw. drei 10'-Container. Das Offshore-Spezialschiff ist für eine Besatzung von vier Personen ausgelegt und kann bis zu 24 Offshore-Monteure transportieren.
Zusätzlich hat EMO kürzlich das CTV „Windea Five“ in seine Flotte integriert. Das Spezialschiff in SWATH-Bauweise wurde 2010 von Abeking & Rasmussen unter Bauaufsicht der AG EMS für den Einsatz im Offshore Windpark „Bard Offshore I“ gefertigt. Der 26,4 m lange und 13 m breite Windpark Tender mit Platz für bis zu 12 Techniker wurde bislang bereits unter seinem ursprünglichen Namen „Natalia Bekker“ von EMO bereedert.

Offshore
Artikel Redaktion Schiff&Hafen
Artikel Redaktion Schiff&Hafen