Offshore-Service-Schiffe mit neuer Rumpfform
Entwurf und Ausrüstung der beiden Neubauten wurde in enger Kooperation mit Windea Offshore, dem Offshore-Wind-Partner der Reederei, erstellt. Die Schiffe sollen für die langfristige Wartung und Instandhaltung der Offshore-Windparks Gemini und Sandbank/Dan Tysk in der Nordsee eingesetzt werden. Ein Chartervertrag mit Siemens wurde bereits unterzeichnet.
Bei den Einheiten handelt es sich um die ersten Offshore-Wind-Service-Schiffe, die bei der norwegischen Werft gebaut werden. Erstmals wird das neue Ulstein SX175-Design umgesetzt, das auf der bewährten X-Bow-Rumpfform sowie dem neu entwickelten X-Stern von Ulstein basiert. Die 88 m langen und 18 m breiten SOVs sind für die Unterbringung von 109 Personen ausgelegt. Die Geschwindigkeit wird mit 13,5 kn angegeben. Die Schiffe sollen Mitte 2016 und Anfang 2017 abgeliefert werden.