Offshore-Servicevertrag

Bei dem Messmast handelt es sich um das zentrale System zur Steuerung und Überwachung des Offshore-Projektes sowohl während der Bauzeit bis 2013 als auch in den darauffolgenden Jahren des Betriebs. Die Betreuung beinhaltet die Wartung und die Reparatur der Tragstruktur des Mastes über Wasser, des Gittermastes, der Stromversorgung, der Sicherheitseinrichtungen und der Messtechnik. Der Messmast selbst dient der Generierung von Daten für die gesamte Bau- und Betriebsphase des Projektes Nordsee Ost.
Als Basis für die Arbeiten dient die Nordseeinsel Helgoland, auf der A4O seit dem vergangenen Jahr ein Büro unterhält. Insgesamt sollen 48 Windenergieanlagen der 6 MW-Klasse im Windpark Nordsee Ost installiert werden.

Im Rahmen eines unabhängigen Wartungsvertrages mit der RWE Innogy GmbH soll der Bremer Offshore-Windenergiespezialist All for Offshore GmbH (A4O) zukünftig gemeinsam mit dem Serviceunternehmen Deutsche Windtechnik AG, Bremen, einen Messmast des Offshore-Windparks Nordsee Ost betreuen. Der Vertrag läuft vorerst über eine Dauer von vier Jahren.

Teilen
Drucken
Nach oben