Offshore-Windpark Sandbank 24 verkauft

Die Oldenburger Projekt GmbH hatte seit 2001 den Offshore-Windpark Sandbank 24 geplant und entwickelt, die Genehmigung für den Bau von 96 Anlagen erreicht und seit 2005 als Mitgesellschafter der Sandbank Power GmbH & Co. KG zur Baureife gebracht. Ferner wurde die Genehmigung für weitere 40 Anlagen der "Sandbank Extension" vorbereitet und beantragt. Beide Projekte werden von Vattenfall übernommen, deren Windpark "Dan Tysk" in unmittelbarer Nachbarschaft mit Sandbank 24 westlich von Sylt im "SylWin"-Cluster liegt.
Mit 96 Anlagen ist Sandbank 24 einer der Offshore-Windparks in Deutschland mit der größten genehmigten Pilotphase; weitere 40 Anlagen können bei der Genehmigung der beantragten Sandbank Extension dazu kommen. Der Käufer Vattenfall plant, mit einer Kapazität der 1. Ausbaustufe von bis zu 576 MW 2012 zu beginnen.
Auch nach dem Verkauf ist die Projekt GmbH eigenen Angaben zufolge noch beratend im Projekt Sandbank 24 involviert.

Für den Offshore-Windpark Sandbank 24 sowie für das Ausbauprojekt Sandbank Extension haben die Sandbank Power GmbH und Co. KG und Vattenfall als Käufer die Verkaufsmodalitäten abgeschlossen.

Teilen
Drucken
Nach oben