Parkverkabelung des Offshore-Windparks Meerwind

Die Verkabelung von Windpark Meerwind soll mit dem Ponton "Nostag 10" erfolgen

Das Projekt Meerwind besteht aus den beiden Offshore Windparks Meerwind Süd und Meerwind Ost, die sich 23 km nördlich der Insel Helgoland in der Nordsee befinden.

Zur Anbindung der insgesamt 80 Turbinen wird NSW 88 Kabelabschnitte produzieren. Die Installation der Kabel in Wassertiefen von 22-26 m erfolgt mit der "Nostag 10", einem für die Kabellegung spezialisierten Ponton, der bereits in vergleichbaren Projekten des Unternehmens eingesetzt wurde. An der "Nostag 10" sind NSW, die Hans Schramm & Sohn GmbH & Co. KG und die Tiefbau-GmbH "Unterweser" (TAGU) beteiligt.

Zudem hat die Seajacks UK Limited mit der WindMW einen Vertrag zur Installation der Fundamente und Windturbinen abgeschlossen. Dazu werden Schiffe der Seajacks-Flotte eingesetzt. Konstruktionsstart ist für 2012 vorgesehen.

Die WindMW GmbH und die Norddeutsche Seekabelwerke GmbH (NSW) haben einen Vertrag über Lieferung und Installation von 108 km Mittelspannungsseekabeln zur Innerparkverkabelung des Windparkprojekts Meerwind unterzeichnet. DieInstallationsarbeiten werden in der zweiten Jahreshälfte 2012 beginnen, die Fertigstellung ist für 2013 geplant.

Teilen
Drucken
Nach oben