PNE Wind AG hält wieder alle Anteile des Offshore-Projektes "Gode Wind I"

Bisher war die PNE Wind AG mit 10 Prozent an der Projektgesellschaft für „Gode Wind I", der PNE Gode Wind I GmbH, beteiligt, nachdem im Jahr 2007 90 Prozent der Anteile an Gesellschaften des niederländischen Konzerns Econcern N.V. verkauft worden waren. Econcern N.V. befindet sich seit Mai 2009 in der Insolvenz und sah sich daher nicht im Stande weitere Zahlungsverpflichtungen, die aus dem Kauf der Anteile herrührten, zu erfüllen sowie die weitere Finanzierung des Projekts sicherzustellen. In Verhandlungen mit dem Insolvenzverwalter von Econcern N.V sowie der Royal Bank of Scotland, der Sicherungsrechte an der Projektgesellschaft PNE Gode Wind I GmbH zustanden, konnte nun der Erwerb erreicht werden. Im Ergebnis ist die PNE WIND AG wieder alleiniger Anteilsinhaber der Projektgesellschaft. In Zusammenhang mit dem Erwerb und der Freigabe von Sicherheiten zahlt die PNE WIND AG einen einstelligen Millionenbetrag in Euro, der sich bei bestimmten Voraussetzungen um einen nochmals gleich hohen einstelligen Millionenbetrag erhöhen kann.

Das Offshore-Windpark-Projekt „Gode Wind I" ist bereits vom Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) genehmigt. In diesem Projekt können bis zu 80 Offshore-Windenergieanlagen mit einer Nennleistung von bis zu 400 MW errichtet werden. Die PNE Wind AG wird jetzt die technische Entwicklung von „Gode Wind I" zusammen mit dem ebenfalls bereits genehmigten Offshore-Windpark-Projekt „Gode Wind II" vorantreiben, in dem weitere 80 Offshore-Windenergieanlagen mit noch einmal 400 MW Nennleistung errichtet werden können. An beiden Offshore-Windparks hält die PNE Wind AG nunmehr 100 Prozent der Anteile.
Der Realisierungsbeginn wird für die Jahre 2011/2012 angestrebt.

Der Windpark-Projektierer PNE WIND AG, Cuxhaven, verfügt wieder über 100 Prozent der Anteile an dem Offshore-Windpark-Projekt „Gode Wind I".

Teilen
Drucken
Nach oben