Richtfest für Maritimes Trainings-Centrum

v.l.: Wolfgang Raach (Ausbildungsleiter Maritime Trainings), Marten Jensen (Geschäftsführender Gesellschafter OffTEC), Andreas Rauchelbach (Technischer Geschäftsführer OffTEC), Matthias Volmari (Kaufmännischer Geschäftsführer OffTEC)

Bis August 2014 wird hier eine neue, hochmoderne maritime Trainingsinfrastruktur entstehen, die vor allem für die Vervollständigung unseres umfangreichen Ausbildungs- und Trainingsangebotes für die Offshore-Wind und die maritime Branche von großer Bedeutung ist“, erklärte der kaufmännische OffTEC-Geschäftsführer Matthias Volmari. In dem 15 x 23 m großen Inhouse-Trainingsbecken mit einer Beckentiefe von 5,50 m sollen Wellenhöhen von mehr als 2 m erzeugt werden können. Zusammen mit einem neuartigen Helicopter-Operator werden Abseil- und Rettungstrainings über dem Wasser mit realistischen Wellenhöhen ermöglicht. Unter Einbindung eines Spezial Helicopter Underwater Escape Trainers (HUET) werden zudem Rettungstrainings aus einer Helikopterkanzel angeboten. Zum weiteren umfangreichen Ausbildungsequipment gehören z.B. ein Rettungsschlauch, ein Boot-Anlande-System, eine Galerie über dem Wasser mit verschiedenen Höhen und Ausstattungen (Winden, Rettungsnetz, usw.), Windgeneratoren und Geräuschsimulatoren.
Ergänzt wird das MTC durch einen Übungsturm und ein Außenwasserbecken, das in der 2. Baustufe entstehen soll. Die Aufnahme des Trainingsbetriebs im MTC ist für August 2014 geplant.

Das Offshore Trainings- und Entwicklungs-Cluster OffTEC Base GmbH & Co. KG, Enge-Sande, hat in der vergangenen Woche das Richtfest seines neuen Maritimen Trainings-Centrums (MTC) gefeiert. Mit dem Neubau soll eine Umgebung geschaffen werden, in der Szenarien eines Einsatzes auf hoher See so realitätsnah wie möglich simuliert werden können.

Teilen
Drucken
Nach oben