SeaRenergy transportiert und installiert Siemens-Konverterplattformen

BorWin 2 soll an die Offshore-Windparks Veja Mate und Global Tech 1 angeschlossen werden (Foto: Nordic Yards)

Die Plattformen, die jeweils aus einem Baseframe und einer Topside bestehen, sollen 2013 von Nordic Yards Wismar und Warnemünde zu den Installationsstandorten in der Nordsee verschleppt und anschließend installiert werden.
SeaRenergy wird die Konverterplattform BorWin 2 etwa 125 km vor der Küste, nordwestlich der Insel Borkum, in einer Wassertiefe von etwa 40 m installieren. BorWin2 wird an die Windparks Veja Mate und Global Tech 1 angeschlossen, die zusammen über eine Erzeugungsleistung von bis zu 800 MW verfügen. Die Konverterplattform HelWin 1 wird SeaRenergy etwa 85 km vor der Küste, nordwestlich der Insel Helgoland, in einer Wassertiefe von etwa 23 m installieren. HelWin 1 wird an die Windparks Nordsee Ost und Meerwind angeschlossen, die zusammen über eine Erzeugungsleistung von bis zu 576 MW verfügen.
Eigenen Angaben zufolge betritt SeaRenergy mit diesen Projekten Neuland. Nie zuvor wurde eine Konverterplattform dieser Art und Größe offshore installiert, so das Unternehmen. „Das uns von Siemens entgegengebrachte Vertrauen bestärkt uns in der Überzeugung, dass SeaRenergy die richtigen Lösungen für die Herausforderungen des Offshore-Windmarktes anbietet“, sagen die Mitgründer und Geschäftsführer der SeaRenergy, Jan B. Steffens und Kurt E. Thomsen.

SeaRenergy Offshore ist von Siemens mit dem Transport und der Installation von zwei HGÜ-Konverterplattformen für die Offshore Wind-Cluster BorWin 2 und HelWin 1 in der Nordsee beauftragt worden.

Teilen
Drucken
Nach oben