Seekabelverbindung von Norwegen nach Deutschland

Der norwegische Netzbetreiber Statnett hatte kurz zuvor öffentlich gemacht, dass aufgrund innernorwegischer Netzengpässe bis 2021 der Anschluss von zwei Seekabeln in Norwegen möglich sei. Jetzt wurde entschieden, das erste dieser beiden Kabel bis zum Jahr 2018 nach Deutschland zu bauen. Alle Einzelheiten bezüglich der Finanzierung, die sowohl von Statnett sowie auf deutscher Seite vom Netzbetreiber TenneT und der Kreditanstalt für Wiederaufbau KfW getragen wird, sollen bis Ende September dieses Jahres feststehen.

Der Bau einer Seekabelverbindung zwischen Norwegen und Deutschland ist beschlossen. Das gab der Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Dr. Philipp Rösler, nach einem kürzlich in Berlin stattgefundenen Treffen mit dem norwegischen Erdöl- und Energieminister Ola Borten Moe bekannt.

Teilen
Drucken
Nach oben