Nach dem Serviceauftrag für BorWin1 und Dolwin1 verantwortet ABB nun auch die Instandhaltung der Offshore-Netzanbindung DolWin2

Serviceauftrag für Offshore-Plattform

ABB hat vom deutsch-niederländischen Übertragungsnetzbetreiber TenneT einen Serviceauftrag für die Instandhaltung des Offshore-Netzanbindungssystems DolWin2 in der deutschen Nordsee erhalten.

 

Der Serviceauftrag hat eine Laufzeit von (zunächst) drei Jahren. Er folgt dem Auftrag über die Entwicklung, Konstruktion, Lieferung und Installation des Offshore-Netzanbindungssystems DolWin2, den ABB im August bekannt gegeben hat.

ABB ist verantwortlich für die kompletten Instandhaltungsarbeiten der Übertragungsleitung. Für DolWin2 liefert ABB das größte Offshore-HGÜ-System (Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragung) der Welt, das eine Nennleistung von über 900 MW aufweisen wird. Neben der Wartung der Betriebsmittel der Umrichterstationen an Land und auf hoher See beinhaltet der Auftrag auch die Instandhaltung der Seeplattform. ABB in Mannheim übernimmt Projektleitung, Erstellung und Koordination der Servicepläne und das gesamte Beschaffungswesen.

Offshore
Artikel Redaktion Schiff&Hafen
Artikel Redaktion Schiff&Hafen