Siemens feiert Richtfest in Cuxhaven

Die Stahlstützen für die Produktionshalle der Offshore-Windturbinen wurden errichtet

Die Stahlstützen für die Produktionshalle mit einer Nutzfläche von 56 000 m2 sind errichtet. Bereits zur Jahresmitte 2017 soll die Halle mit einer Höhe von bis zu 30 m komplett fertig gestellt sein und die Produktion der Maschinenhäuser für Offshore-Windenergieanlagen der nächsten Generation mit einer Leistung von 6-8 MW beginnen. Neben der Montagehalle entsteht ein zweigeschossiges Gebäude mit rund 3800 m2 Nutzfläche für Büros und Kantine. In Kürze soll auch die neue Rotorblattfertigung im britischen Hull den Betrieb aufnehmen.
Für Siemens ist das neue Werk im Norden Deutschlands eines der wichtigsten Investitionsprojekte der letzten Jahre. Das Unternehmen investiert hier rund 200 Mio. Euro in seine erste Offshore-Wind-Produktionsstätte in Deutschland. Vorort sollen rund 1000 Arbeitsplätze geschaffen werden. Auch die ersten Zulieferer haben bereits die Ansiedelung in Cuxhaven angekündigt.

Siemens hat in Cuxhaven das Richtfest seiner neuen Offshore-Windturbinenfertigung gefeiert.

Teilen
Drucken
Nach oben