TÜV Nord zertifiziert Offshore-Turbine

Die Typen-Zertifizierung ist Voraussetzung für die Genehmigung, die Windenergieanlage auf hoher See aufzustellen. Erster Schritt in der Typen-Zertifizierung ist die Designprüfung. Dabei rechnen die Fachleute von TÜV Nord die Auslegungen noch einmal kritisch durch. Teilweise werden die Komponenten außerdem im Prüfstand getestet.

it der Fertigstellung eines Prototypen folgt dann im kommenden Jahr der so genannte Typentest. Nordex wird seine Turbine im dänischen Offshore-Testzentrum in Osterild errichten. TÜV Nord bewertet anhand der Messberichte, ob die Anlage den Belastungen standhält und die berechnete Leistung bringt. Letzter Teil der Typen-Zertifizierung ist die Überwachung der Produktion. Hier prüft TÜV NORD bei Nordex und Zulieferern, ob die Auslegung der Anlage den Vorlagen entspricht und die Qualität stimmt.

Der TÜV Nord wird die Entwicklung einer 6 MW-Offshore-Anlage für den Windenergieanlagenhersteller Nordex begleiten. Der Prüfdienstleister nimmt die Typen-Zertifizierung der Anlage für den Einsatz auf hoher See vor.

Teilen
Drucken
Nach oben