Ulstein SX121 Offshore-Versorger vom Stapel

Auf der Ulstein Verft in Ulsteinvik ist die "Viking Poseidon" für Eidesvik Offshore ASA vom Stapel gelaufen und an den Ausrüstungspier verbracht worden.

Nach Testläufen soll die Ablieferung im Dezember erfolgen. Die "Viking Poseidon" mit dem Ulstein X-Bow-Design ist das erste Schiff, das Eidesvik bei Ulstein geordert hat. Mittlerweile hat das norwegische Unternehmen noch zwei seismische Spezialschiffe bei der Werft in Auftrag gegeben, die 2010 abgeliefert werden sollen.
"Viking Poseidon" ist 130 m lang und 25 m breit. Sie bietet Platz zur Unterbringung von 105 Personen und ist mit einem 250 t Offshore-Kran, einem Stellplatz für ein ROV sowie einem Helikopter-Deck ausgerüstet. Der Antrieb erfolgt diesel-elektrisch.

Der Offshore-Versorger wird zukünftig in Charter für Veolia ES Special Services, USA, im Einsatz sein.

Offshore
Artikel Redaktion Schiff&Hafen
Artikel Redaktion Schiff&Hafen