Die „Wind Innovation“ soll Anfang 2016 für C-Bed in Fahrt gehen

Umbau zum Offshore-Wohn- und Service-Schiff

Die niederländische Reederei C-Bed lässt das 1999 gebaute Versorgungs- und Forschungsschiff „Viking II“ bei der dänische Werft Fayard in Munkebo bei Odense zum Offshore-Wohn- und Service-Schiff umbauen. Das Konzept hierzu wurde von dem Konstruktionsbüro Wärtsilä Ship Design entwickelt.

Das 93 m lange und 22 m breite Schiff mit Heimathafen London soll zukünftig unter dem Namen „Wind Innovation“ für die Unterbringung und den Transport von Offshore-Arbeitern eingesetzt werden. Dafür werden an Bord 80 Einzelkabinen eingebaut, die jeweils über eine Nasszelle, Internetanschluss, Fernseher, Schreibtisch und Garderobe verfügen werden. Durch eine teilweise mögliche Doppelnutzung der Kabinen sollen Unterbringungsmöglichkeiten für insgesamt 90 Personen an Bord geschaffen werden. Außerdem werden eine Rezeption, ein Restaurant, ein Kino, ein Spieleraum, ein Fitness-Center sowie ein Besprechungszimmer und mehrere Büros eingerichtet.
Die „Wind Innovation“ soll nicht nur als Hotelschiff eingesetzt werden, sondern auch als Zubringerschiff für Montagearbeiter, die in Offshore-Windparks arbeiten. Dazu installiert die Werft auf dem großen freien Achterdeck eine Gangway, die nach dem Positionierungsstandard DP2 Walk to Work einen gefahrlosen Überstieg der Arbeiter auf die Offshore-Anlagen ermöglicht, indem sie die Seegangsbewegungen des Schiffes ausgleicht. Die Indienststellung des Schiffes ist für das erste Quartal 2016 vorgesehen.

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Artikel Redaktion Schiff&Hafen
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