Vard baut hybride CSOVs für Windward Offshore

Illustration der CSOVs (Quelle: Vard)

Die Vard Werftengruppe, Teil des Fincantieri-Schiffbaukonzerns, hat von Windward Offshore einen Auftrag über die Konstruktion und den Bau von zwei CSOVs (Commissioning Service Operation Vessels) erhalten. Der Auftrag umfasst die Option für den Bau von zwei weiteren Schiffen. Windward Offshore ist ein Konsortium, das sich derzeit im Aufbau befindet und von der SeaRenergy Group in Zusammenarbeit mit der Blue Star Group, Diana Shipping Inc. und der SeraVerse GmbH geleitet wird.

Die 87,5 m langen und 19,5 m breiten Neubauten sollen mit grünem Methanol betrieben werden können und über ein hybrides Batteriesystem verfügen. Zudem werden die CSOVs mit einer höhenverstellbaren Gangway mit Aufzugssystem, die Bewegungen kompensieren kann, und einer höhenverstellbaren Bootsanlegestelle ausgestattet sein. Darüber hinaus sollen sie jeweils Platz für bis zu 120 Personen an Bord bieten.

Der erste Schiffskörper wird in Rumänien gebaut, während die Endausrüstung, Inbetriebnahme und Ablieferung in Norwegen erfolgen sollen. Das zweite Schiff wird in Vung Tau, Vietnam, gebaut und abgeliefert.

Pierroberto Folgiero, CEO und Managing Director von Fincantieri, erklärt, für ihn bedeute der Auftrag eine weitere Bestätigung für das Know-how, das Vard auf dem CSOV-Markt entwickelt habe. Er betont, dass Fincantieri einen wichtigen Beitrag zu einer Technologie leisten könne, in die vielerorts auf der Welt investiert werde.

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