Vattenfall gewinnt niederländisches Offshore-Windprojekt

In den Niederlanden betreibt Vattenfall bereits den Offshore-Windpark „Egmond aan Zee“

Es ist das erste Projekt in den Niederlanden, das ohne Förderung umgesetzt wird und für das Vattenfall im Dezember 2017 ein Gebot eingereicht hat. Vattenfall setzt jetzt die weitere Entwicklung des Projekts fort, das eine installierte Leistung zwischen 700 und 750 MW haben soll. Die produzierte Menge erneuerbaren Stroms deckt rechnerisch den Bedarf von bis zu 1,5 Millionen niederländischen Haushalten.
Vattenfall wird jetzt die konkreten Vorbereitungen für das Projekt fortführen, dazu zählt u.a. das Design des Windparks. Anschließend erfolgen die Ausschreibungen der Hauptgewerke. Diese Schritte unterliegen der Zustimmung des Vattenfall Board of Directors. In der Ausschreibung um Hollandse Kust Zuid ist festgelegt, dass der Windpark fünf Jahre nach Erhalt der Genehmigung komplett in Betrieb sein muss.
„Hollandse Kust Zuid“ mit 356 km2 Gesamtfläche liegt rund 22 km vor der Küste von Den Haag in der Nordsee. In den Niederlanden betreibt Vattenfall bereits den Offshore-Windpark „Egmond aan Zee“ unweit des Projekts „Hollandse Kust Zuid“.

Vattenfall hat den Zuschlag für das Offshore-Wind-Projekt „Hollandse Kust Zuid“ erhalten.

Teilen
Drucken
Nach oben