Siemens und Aker errichten HGÜ-Anbindung für Vattenfall-Offshorepark „Norfolk Boreas"

Die beiden Technologieunternehmen Siemens und Aker Solutions sollen die Netzanbindung des Vattenfall-Offshore-Windparks „Norfolk Boreas" vor der britischen Küste errichten. Genauer geht es um die "Beschaffung, den Bau und die Installation der Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragung (HGÜ) an Land und auf See sowie den Anschluss an das nationale Stromnetz", wie es ein aktuell unterzeichneter Vertrag vorsieht. 

„Norfolk Boreas" liegt 47 km vor der Küste Norfolks im Südosten Großbritanniens und bildet mit einer installierten Leistung von 1,4 GW den ersten Abschnitt der so genannten "Offshore-Windzone Norfolk" von Vattenfall. Ab 2027 soll von dort Strom geliefert werden.

„Die Entwicklung der Offshore-Windzone Norfolk könnte bis zu drei HGÜ-Plattformen in Folge erfordern, was den Zulieferern mehr langfristige Vorhersehbarkeit, positive Wiederholungseffekte und Standardisierung bieten würde", erläuterte Kenneth Simonsen, Senior Vice President für Offshore-Windkraft bei Aker Solutions. Er betonte zudem, bei dem Vorhaben werde man auch auf "lokale Wertschöpfung" setzen.

Teilen
Drucken
Nach oben