Vertrag zum Umschlag von Windkraftkomponenten geschlossen

Das Blue Water BREB Terminal in Cuxhaven

(Foto: Blue Water BREB GmbH)

Der Hersteller von Windkraftanlagen, Vestas, und Blue Water Shipping / Blue Water BREB haben einen Fünfjahres-Vertrag über den Umschlag von Windkomponenten auf den Terminals Esbjerg und Cuxhaven unterzeichnet.

Die beiden Unternehmen arbeiten eigenen Angaben zufolge seit vielen Jahren global eng zusammen. Die neue Vereinbarung beinhaltet u.a. den Terminalumschlag der Windturbinenkomponenten, Hafenstauerei, Lagerung und Service für einen Zeitraum von fünf Jahren für alle Vestas-Komponenten, die über die Häfen Esbjerg und Cuxhaven umgeschlagen werden.

Die Blue Water BREB GmbH wurde mit dem dänischen Logistikexperten Blue Water Shipping A/S aus Esbjerg und der Cuxhavener Reederei BREB GmbH & Co. KG. gegründet, um On- und Offshorekunden aus der Branche der erneuerbaren Energie in Deutschland zu betreuen.

„Wir sind sehr stolz über diesen Vertrauensbeweis seitens Vestas, die uns mit dieser wichtigen Aufgabe betraut haben. Blue Water ist seit den Anfängen der Windindustrie dabei. Unsere Kolleginnen und Kollegen in den Häfen und Terminals verfügen über umfangreichste Erfahrungen und sind bestens vorbereitet, die Aufgaben sicher und effizient zu lösen und damit einen massiven Beitrag zur Energiewende zu leisten", sagt Brian Sørensen, Global Category Head, Wind and Port Service, Blue Water Shipping, Esbjerg.

„Mit 10 500 MW umgeschlagener Turbinenleistung seit 2017 hat der Cuxhavener Hafen seine Leistungsfähigkeit in eindrucksvoller Weise unter Beweis gestellt“, ergänzt Kapt. Arne Ehlers, Geschäftsführer Blue Water BREB GmbH.

Teilen
Drucken
Nach oben