Windcat und Damen entwickeln wasserstoffbetriebene CSOVs

Die ersten beiden Schiffe der innovativen Elevation-Serie mit Wasserstoff-Dual-Fuel-Motoren sollen ab 2025 zur Ablieferung kommen (Quelle: Damen)

Die Offshore-Service-Reederei Windcat und die niederländische Schiffbaugruppe Damen haben das Design für ein wasserstoffbetriebenes Commissioning Service Operation Vessel (CSOV) vorgestellt. Ab 2025 sollen das Typschiff sowie ein Schwesterschiff zur Ablieferung kommen, darüber hinaus wurde eine Option für zwei weitere Einheiten vereinbart.

Die CSOVs der neuen Elevation-Serie wurden von Damen in Zusammenarbeit mit Windcat und dem Cleantech-Unternehmen CMB.Tech entwickelt. Die 87 m langen und 20 m breiten Schiffe bieten Unterbringungsmöglichkeiten für 120 Personen und zeichnen sich den Projektpartnern zufolge durch ihre große Flexibilität aus.

Die Einheiten sollen auf der vietnamesischen Ha Long-Werft gebaut und von Windcat Offshore betrieben werden, einer neue Windcat-Geschäftseinheit, die sich auf die Inbetriebnahme von Offshore-Energieanlagen und -Dienstleistungen konzentrieren wird. Als Antrieb wird ein Dual-Fuel-Motor installiert, der auf der gleichen Wasserstofftechnologie basiert, die auf dem im Sommer von Windcat in Dienst gestellten Crew Transfer Vessel „Hydrocat“ genutzt wird. Darüber hinaus soll an Bord Hybrid-Batterietechnologie zum Einsatz kommen, inklusive Offshore-Lademöglichkeiten.

Mit dem innovativen Konzept wollen die Projektpartner einen entscheidenden Beitrag zur Entwicklung von Regeln und Vorschriften für die Verwendung von Wasserstoff als Kraftstoff auf mittelgroßen Schiffen leisten. „Ich bin fest davon überzeugt, dass die Elevation-Serie ein branchenführendes Design ist, ein echter Game-Changer“, betont Stephen Bolton, neu ernannter Geschäftsführer von Windcat Offshore. „Ein Design, das die Branche bei der Erforschung von Wasserstoff als Kraftstoff anführen wird und gleichzeitig klassenbeste Leistung und Flexibilität bietet. Nur mit dem gemeinsamen Team von Windcat, CMB.Tech und Damen war dies möglich. Gemeinsam haben wir uns mit den aktuellen und zukünftigen Anforderungen des CSOV-Sektors befasst und gleichzeitig damit begonnen, eine Antwort auf die Herausforderung der gesamten maritimen Industrie zu finden, nämlich wie wir die Treibhausgasemissionen unserer Branche deutlich reduzieren können."

Teilen
Drucken
Nach oben