Windea und Subsea bündeln Kompetenzen

Ein autonomes Vermessungsfahrzeug der Firma Subsea Europe Services GmbH im Offshore-Windpark „Deutsche Bucht“ (Foto: Subsea Europe Services GmbH)

Der Offshore-Winddienstleister Windea Offshore GmbH & Co. KG und der Spezialist für Meeresdatenerfassung Subsea Europe Services GmbH planen den Einsatz von hydrographischen Vermessungs- und Unterwasserinspektionstechnologien für den europäischen Offshore-Windmarkt. Dazu sind die beiden Unternehmen eine strategische Vertriebspartnerschaft eingegangen.

Die Kooperation soll die Erfassung von Meeresdaten für die Bauvorbereitung, den Betrieb und die Wartung von Offshore-Windparks ermöglichen, so Windea. Während Subsea Europe Services über eine Flotte von autonomen Über- und Unterwasserfahrzeugen für schnelle und kostengünstige Vermessungs- und Unterwasserinspektionsanwendungen verfügt, betreiben die Gesellschafter von Windea eine stetig wachsende Flotte von Crew Transfer Vessels (CTVs) und Service Operation Vessels (SOVs). Durch die Bündelung der Kompetenzen beider Unternehmen in der Geschäftsentwicklung sollen die Dienstleistungen und Technologien von Subsea Europe Services weiterentwickelt, optimiert und in bestehende und zukünftige Schiffskonzepte integriert werden, um Charterern von CTVs und SOVs einen Mehrwert zu bieten.

„Der Ausbau des europäischen Offshore-Windsektors erfordert einen effizienteren Ansatz für die Erfassung von Meeresdaten, um den Betrieb zu optimieren und die Kosten in jeder Phase des Lebenszyklus eines Windparks zu senken. In diesem Zusammenhang sind wir zuversichtlich, dass der technische Ansatz von Subsea Europe Services in Kombination mit unserem Know-how im Bereich der Offshore-Windenergie unseren Kunden in der Branche erhebliche Vorteile bringen wird“, sagt Caspar Spreter, Geschäftsführer der Windea Offshore GmbH & Co. KG.  

„Wie ein kürzlich durchgeführtes Pilotprojekt in der Nordsee mit Northland Power gezeigt hat, ermöglichen unsere autonomen Plattformen und die damit verbundenen Arbeitsabläufe nachweislich eine schnellere und kostengünstigere Erfassung hochwertiger Bathymetrie- und Zustandsdaten als herkömmliche Methoden. Wir freuen uns darauf, diese Vorteile durch eine Partnerschaft mit Windea dem breiteren Offshore-Windmarkt zugänglich zu machen“, erklärt Daniel Esser, Global Business Development, Subsea Europe Services GmbH.

Teilen
Drucken
Nach oben