Windenergieanlage mit 120 Metern Rotordurchmesser

Die SWT-3.6-120 basiert auf der bewährten Technologie der SWT-3.6-107 – der weltweit erfolgreichsten Offshore-Windenergieanlage. Die neue Maschine ist mit 58,5 m langen Rotorblättern ausgestattet. Der Rotor überstreicht eine Fläche von 11300 m² – ein Areal so groß wie zwei Fußballfelder.

Bereits vor wenigen Monaten hatte Dong Energy einen Auftrag an Siemens über die Lieferung von mehr als 450 der neuen Anlagen erteilt. 175 dieser Anlagen werden in der ersten Phase des britischen Offshore-Projektes London Array installiert, dem weltweit ersten Offshore-Windpark in den Gigawatt-Klasse. Weitere 51 der neuen Windenergieanlagen werden im Offshore-Windpark Walney II, ebenfalls in Großbritannien, errichtet. Beide Projekte sind Teil der Vereinbarung über die Lieferung von bis zu 500 Offshore-Windenergieanlagen, die Siemens und Dong Energy Anfang des Jahres unterzeichnet hatten. Die Gesamtleistung dieser Windenergieanlagen beträgt bis zu 1800 Megawatt.

Die ersten beiden Prototypen der SWT-3.6-120 werden von Dong Energy in Avedøre bei Kopenhagen, Dänemark, errichtet und pünktlich zur 15. United Nations Klimakonferenz (COP 15) in Kopenhagen im Dezember dieses Jahres fertig gestellt. Die Hvidovre Vindmølleaug, eine Gruppe lokaler Investoren, ist ebenfalls an diesem Projekt beteiligt.

Die Siemens AG hat zu Beginn der Europäischen Offshore-Windkonferenz in Stockholm eine neue Windenergieanlage der 3,6 Megawatt-Klasse mit einem Rotordurchmesser von 120 m vorgestellt.

Teilen
Drucken
Nach oben