Wohnplattform für Offshore-Windpark

Der Auftrag beinhaltet das Design, den Bau sowie die Aufstellung am späteren Einsatzort in der Nordsee. Die eigentliche Fertigung der Plattform wird bei der Abu Dhabi MAR Kiel erfolgen, die damit ihre dritte Offshore-Plattform im Auftrag hat.
Eingesetzt wird die neue Plattform im Windpark DanTysk 70 km vor Sylt, in dem auf einer Fläche von rund 70 km² 80 Windenergieanlagen (WEA) mit einer Nennleistung von jeweils 3,6 MW und einer Gesamtleistung von 288 MW installiert werden sollen. Die Wassertiefe im Baufeld liegt zwischen 21 und 32 m. Betreiber des Windparks und Auftraggeber für den Bau der Plattform sind Vattenfall und die Stadtwerke München (SWM).
In Zukunft sollen bis zu 50 Personen das ganze Jahr über für Service- und Wartungsarbeiten auf dem Neubau untergebracht werden. Zu diesem Zweck werden Einzelzimmer mit Bad, TV, Internetanschluss sowie Gemeinschaftsräume, ein Sanitätsraum und eine Apotheke zur Verfügung stehen. Die gesamte Wohnfläche beträgt 2500 m². Darüber hinaus sollen für Manager des Windparks und für Ingenieure Büroräume mit entsprechender Kommunikationstechnik eingerichtet werden.
„Wir freuen uns, dass wir mit Nobiskrug einen erfahrenen Partner aus Norddeutschland für den Bau der Wohnplattform gewinnen konnten“, sagte Holger Grubel, Projektleiter von DanTysk, anlässlich der Auftragsvergabe. „Das beweist, dass Offshore-Wind in Deutschland lokale Wertschöpfung vor Ort generieren kann.“
Der Baubeginn für die 20 m hohe Plattform ist für Sommer 2013 geplant. Die Errichtung im Windpark soll im Herbst 2014 erfolgen. Der Beginn der Installationsarbeiten für die WEAs von DanTysk soll im Dezember dieses Jahres beginnen.

Die zur Abu Dhabi MAR-Gruppe gehörende Nobiskrug Werft, Rendsburg, hat den Auftrag zum Bau einer Offshore-Wohnplattform für den Energielieferanten Vattenfall erhalten.

Teilen
Drucken
Nach oben