Zwei Divisionen für den Bereich Erneuerbare Energien

Die bestehende Division Renewable Energy soll dafür in zwei neue Divisionen Wind Power sowie Solar & Hydro aufgeteilt werden. CEO der Division Wind Power wird Dr. Felix Ferlemann, der bislang den Bereich Chassis Systems beim Automobilzulieferer Benteler leitet. Zudem sollen die Aktivitäten in der Solarenergie und der Wasserkraft in der neuen Division Solar & Hydro zusammengefasst werden. Die Entscheidung über die künftige Leitung dieser Division steht noch aus.

Für das Geschäft mit Windenergie wird künftig die Industrialisierung von Fertigung und Logistik eine entscheidende Rolle spielen, um durch hocheffiziente Produktion die Kosten der Stromerzeugung senken zu können. Besondere Bedeutung kommt zudem der Regionalisierung zu, um noch näher an die Kunden heranzurücken. Deshalb wird Siemens sein Windenergiegeschäft unterhalb der Divisionsebene künftig mit drei regionalen Business Units aus Amerika, Asien und Europa heraus führen.

Siemens rüstet sich für weiteres Wachstum bei den Erneuerbaren Energien. Mit Wirkung zum 1. Oktober 2011 will das Unternehmen deshalb sein Geschäft mit Erneuerbaren Energien neu aufstellen.

Teilen
Drucken
Nach oben