Zweiter Strang der Nord Stream Pipeline in Betrieb

Die beiden Leitungsstränge mit einem Gesamtgewicht von vier Millionen Tonnen konnten somit termingerecht fertig gestellt werden. Mit der offiziellen Inbetriebnahme des zweiten Stranges ist das vollständig automatisierte System in der Lage eine jährliche Transportkapazität von bis zu 55 Milliarden Kubikmetern bereit zu stellen und die Europäische Union für mindestens 50 Jahre mit russischem Erdgas zu vorsorgen. Der erste Strang transportiert bereits seit November 2011 Erdgas nach Europa. Vom Kontrollzentrum der Verdichterstation Portowaja aus wurde der Gasfluss durch den zweiten Strang gestartet. Von dort aus wird das russische Gas durch die Ostsee bis in das europäische Fernleitungsnetz gepumpt. Die Kompressoren der Verdichterstation erzeugen dafür einen Druck von bis zu 220 bar. Das reicht aus, um das Gas durch die beiden jeweils 1224 km langen Stränge ohne zusätzliche Kompressorstationen bis nach Lubmin an der deutschen Ostseeküste zu transportieren.

Rund 30 Monate nach Baubeginn ist der zweite Strang der Nord Stream Pipeline in Betrieb genommen worden.

Teilen
Drucken
Nach oben