Mit Schlepperhilfe verließ die Yacht das Lürssen-Dock in Bremen-Nord

(Foto: Eckardt)

145 m Megayacht „Luminance“ ausgedockt

Bei der Lürssen Werft in Bremen-Nord wurde jetzt ein neues Yachtprojekt ausgedockt: Die 145 Meter lange Einheit hat den Namen „Luminance“. Wie in der Branche üblich, gibt es bisher nur wenige Informationen zu dem Neubau.

Vor zwei Jahren wurden die an den beiden niedersächsischen Lürssen-Standorten in Lemwerder und in Berne vorgefertigten Heck- und Bugsektionen im Schwimmdock eingeschwommen – nun folgte die Ausdockung des komplettierten Yachtneubaus mithilfe von zwei Boluda-Schleppern aus dem abgesenkten Dock. Liegeplatz ist jetzt die Ausrüstungspier von Lürssen in Bremen-Aumund. Dort lag zuletzt die „Opera“, die zum Egerland-Pier verholt wurde. Die Yacht steht kurz vor der Ablieferung.

Das Design für die „Luminance“ soll vom Büro Espen Øino stammen. Sie wird nun die nächsten Monate an der Pier weiter ausgerüstet, hier stehen vor allem noch abschließende Arbeiten am Holz außendeck, aber auch an Verkleidungen an. Die Ablieferung wird vermutlich erst zum Ende des Jahres erfolgen. Mit ihrer Länge von 145 Metern wird die Einheit auf Platz 15 der weltweit längsten Yachten geführt. Der Hauptantrieb erfolgt über MTU-Motoren, das für rund 24 Gäste ausgestattet Schiff soll eine Höchstgeschwindigkeit von 20 Knoten haben.

Lürssen soll aktuell ein ganzes Dutzend an Neubauaufträgen im Orderbuch stehen haben, darunter die 137 Meter lange „Alibaba“, die derzeit im überdachten Baudock der Werft in Bremen-Nord entsteht, und deren Ablieferung für das Jahr 2024 vorgesehen ist.

Schiffbau
Artikel
Artikel