7. Zukunftskonferenz der Maritimen Wirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern

Organisiert wird die Konferenz von dem Ausschuss Maritime Wirtschaft der IHKs in Mecklenburg-Vorpommern; unterstützt durch das Wirtschaftsministerium sowie das Energieministerium des Landes Mecklenburg-Vorpommern (MV).
Den Auftakt der Veranstaltung, die im Hotel Neptun ausgerichtet wird, bildet ein Festempfang am 1. November.
Am 2. November erwarten die Teilnehmer zahlreiche Vorträge. Aufbauend auf der Präsentation der Maritimen Agenda 2025 der Bundesregierung werden in einer ersten Session Herausforderungen für die maritime Logistik bzw. maritime Industrie durch Vertreter aus Wissenschaft und Politik beleuchtet und diskutiert. Zukunftsperspektiven für die maritime Industrie wurden im Vorfeld einer Studie im Auftrag des Wirtschaftsministeriums MV untersucht und sollen in der Konferenz diskutiert werden.
Die Maritime Wirtschaft 4.0 steht im Fokus der zweiten Session. Angeregt durch zwei Impulsreferate aus Logistik und Industrie sollen Unternehmer und Wissenschaftler über Erfahrungen, Nutzen und Herausforderungen bei der Digitalisierung von Geschäftsprozessen in der maritimen Wertschöpfungskette diskutierten.
Den Veranstalterangaben zufolge werden als Redner unter anderem der Ministerpräsident des Landes MV, der Wirtschafts- und der Energieminister MV, der maritime Koordinator der Bundesregierung und der Präsident der GD Wasserstraßen- und Schifffahrt erwartet.
Die Konferenz soll regelmäßig eine Plattform zur Analyse des erreichten Leistungsstandes und zur Präsentation der Wirtschafts- und Innovationskraft der maritim orientierten Unternehmen im Nordosten bieten. Sie dient gleichzeitig zur Vorbereitung auf die 10. Nationale Maritime Konferenz 2017 in Hamburg und sendet wichtige Impulse in Richtung Landes- und Bundespolitik, so die Organisatoren.
Weitere Informationen zum Programm sowie zur Anmeldung sind zu finden unter: www.rostock.ihk24.de

Vom 1. bis 2. November findet in Rostock-Warnemünde die 7. Zukunftskonferenz der Maritimen Wirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern statt.

Teilen
Drucken
Nach oben