70 Tonnen-Schlepper für den Hafen von Haifa

Voith-Wassertrecker werden im Hafen von Haifa eingesetzt

Die vier bereits im Hafenbetrieb von Haifa eingesetzten Voith-Wassertrecker "Ariel", "Eithanah 2", "Edvah" und "Amatzia 2" sind lediglich mit 30, 35 bzw. 55 Tonnen Pfahlzug ausgestattet. Alle Schiffe werden von dem Voith Schneider Propeller-Antriebssystem (VSP) angetrieben. Zunehmende Güterumsätze, der damit wachsende Schiffsverkehr und die Perspektive, dass ab 2014 mit dem Carmel Terminal der Hafen von Haifa eine deutliche Kapazitätserweiterung bekommt, haben die Hafenbehörde zur Order eines weiteren Voith Wassertreckers als Hafenschlepper veranlasst.

Erstmals lieferte Voith nicht nur das komplette Antriebssystem, sondern übernahm in Kooperation mit der Bauwerft das Basic Design des Schleppers. Die Lieferung der VSP und weiterer Antriebskomponenten, die Projektierung der kompletten Stahlstruktur sowie die Ausführung aller notwendigen Festigkeitsberechnungen, die Erstellung der Stabilitätsdokumentation, die Auslegung und Anordnung der Anker-, Schlepp- und Verholeinrichtungen sind durch Voith realisiert worden.

Die Schlepperflotte des Hafens von Haifa, der zu den größten Häfen Israels gehört, ist um einen weiteren Voith Wassertrecker ergänzt worden. Mit der "Ilan" ist jetzt ein Schlepper mit einem Pfahlzug von 70 Tonnen hinzugekommen.

Teilen
Drucken
Nach oben