ABB-Antriebstechnik für neue Virgin-Flotte

Der erste Virgin-Neubau soll 2020 in Dienst gestellt werden (Quelle: Virgin Voyages)

Die 278 m langen und 38 m breiten 110 000 BRZ-Luxusschiffe werden Platz für mehr als 2700 Passagiere sowie 1150 Crewmitglieder bieten. Das Antriebskonzept der Neubauten basiert auf je zwei Azipod® XO-Einheiten mit einer Leistung von insgesamt 32 000 kW. Die Antriebe zeichnen sich Herstellerangaben zufolge durch höchste Energieeffizienz, hervorragende Manövriereigenschaften und minimale Geräuschentwicklung aus.
In jedem Schiff wird das komplette Energiekonzept von ABB umgesetzt. Diese Lösung umfasst Elektrogeneratoren, Hauptverteilerschalttafeln, Verteiltransformatoren und eine Fernsteuerung zur Bedienung der Azipod®-Einheiten von der Brücke aus. Die Kombination von Azipod®-Antrieb und ABB-Energiekonzept ermöglicht es, alle Anlagen für eine optimierte Leistung zu konfigurieren. Das erhöht die Effizienz und senkt die Emissionen.
Die Viertaktmotoren für den Antrieb der Elektrogeneratoren – vier pro Schiff – werden mit Turboladern von ABB ausgestattet. Die Fernüberwachung, Datenanalyse und der technische Support aller Anlagen erfolgen über die ABB AbilityTM Collaborative Operations Center.

Die drei neuen Kreuzfahrtschiffe der US-amerikanischen Reederei Virgin Voyages, die zwischen 2020 und 2022 von der Fincantieri-Werft in Genua abgeliefert werden sollen, werden mit Strom- und Antriebspaketen von ABB ausgestattet.

Teilen
Drucken
Nach oben