ABB erhält Großauftrag für Eisbrecher
Der dieselelektrische Eisbrecher mit einer 25 Megawatt (MW) leistenden Antriebsanlage gehört zur neuen Generation multifunktionaler und dieselelektrischer Eisbrecher. Die Route des Schiffes führt über die Nordsee, das Nordpolarmeer und über Flussgebiete, die in das Nordpolarmeer münden. Der Eisbrecher kann bei minus 35 Grad Celsius in einem dichten Eisfeld von bis zu 2 m Dicke, das mit einer 20 cm hohen Schneeschicht bedeckt ist, sowohl vorwärts als auch rückwärts kontinuierlich eine Geschwindigkeit von 2 kn halten. Mit dem Azipod®-Antriebssystem kann ABB zufolge die Energieeffizienz deutlich gesteigert und der Kraftstoffverbrauch um bis 20 Prozent gesenkt werden. Mit der Lieferung soll 2013 begonnen werden. Die Ablieferung des Eisbrechers ist für 2015 geplant.
ABB wird integrierte Systeme für die Stromerzeugung und -verteilung, Motoren für Strahlruder und Feuerlöschpumpen sowie 25 MW-Antriebssysteme liefern. Das Antriebssystem des Schiffes gliedert sich in zwei Azipod-Einheiten (2 x 7,5 MW) und einen Wellenstrang auf der Mittelachse, der mit einem Festpropeller mit einer zusätzlichen Leistung von 10 MW versehen ist. Sämtliche Azipod-Antriebseinheiten dieses Projekts wurden speziell für Schiffe der Eisklasse 8 entwickelt, die extremen arktischen Bedingungen standhalten müssen („Eisbrecher8“ gemäß dem maritimen Schiffsregister Russlands - RMRS).