ABB Marine & Ports stellt neues elektrisches Antriebskonzept vor

Der neue Antrieb ABB DynafinTM von ABB Marine & Ports (Foto: ABB Marine & Ports)

Das Technologieunternehmen ABB Marine & Ports hat mit ABB DynafinTM ein neues elektrisches Antriebskonzept vorgestellt, das dazu beitragen soll, die jährlichen Treibhausgasemissionen in der Schifffahrt bis 2050 um mindestens 50 Prozent zu senken.

Der Antrieb umfasst einen elektrischen Hauptmotor, der ein mit 30 bis 80 Umdrehungen pro Minute rotierendes Rad antreibt. Von diesem gehen vertikale Schaufeln ab, die jeweils von einem eigenen Motor und Steuerungssystem geregelt werden. Die kombinierte Bewegung von Rad und Schaufeln erzeugt Antriebs- und Lenkkräfte gleichzeitig, was Effizienz und Präzision im Schiffsbetrieb ermöglichen soll. ABB Dynafin ist das Ergebnis von mehr als zehn Jahren Forschung, Entwicklung und Erprobung und ist inspiriert von den dynamischen Bewegungen eines Walschwanzes.

Laut einer Studie des technischen Beratungsunternehmens OSK-ShipTech A/S über ABB Dynafin konnten mit einer Installation von ABB Dynafin an einem Passagierschiff, das mit verschiedenen Antriebslösungen ausgerüstet ist, Energieeinsparungen von bis zu 22 Prozent nachgewiesen werden. Als Bestandteil eines elektrischen Antriebssystems zeichne sich das Konzept zudem durch vollständige Kompatibilität mit emissionsfreier Batterie- und Brennstoffzellentechnologie aus.

Das neue Antriebskonzept werde zunächst in einem Leistungsbereich von 1 bis 4 MW pro Einheit erhältlich und insbesondere für mittelgroße und kleine Schiffe geeignet sein, darunter Passagier- und Fahrzeugfähren, Offshore-Versorgungsschiffe für den Einsatz in Windparks sowie Yachten. Der Prototyp soll im Jahr 2025 verfügbar sein.

Teilen
Drucken
Nach oben