Ablieferung eines seismischen Forschungsschiffes

Erster Neubau des Ulstein-Typs SC120
„Oceanic Vega“ des von Ulstein Design & Solution entworfenen Typs SC120 mit dem typischen Ulstein X-Bow® ist 106,5 m lang und 24 m breit und verfügt über einen Pfahlzug von ca. 190 t. Die Klassifizierung des Neubaus ist durch DNV mit der Eisklasse ICE-C für den Einsatz in nördlichen Gewässern erfolgt. Zudem erfüllt das Forschungsschiff aufgrund seiner Ausstattung mit umweltschonenden Technologien die DNV-Vorgaben für Clean Design. Der Antrieb erfolgt diesel-elektrisch, wobei eine Geschwindigkeit von max. rd. 18 kn erzielt wird.
Die seismische Ausrüstung eignet sich für 3D-, 4D- oder Flachseismik-Projekte. Der Messgeräteraum ist achtern platziert , mit Sicht auf das Streamer-Deck.
Der „Oceanic Vega“ soll im September 2011 die „“Oceanic Sirius“ folgen.