Absichtserklärung zum Bau einer LNG-Fähre geschlossen

Die neue Fähre soll ab 2019 auf der Route Portsmouth-Caen verkehren

Der 42 000 BRZ-Neubau mit einer Länge von 185 m, einer Breite von 31 m und einem Tiefgang von 6,5 m soll auf 2600 Spurmetern Kapazitäten für ca. 130 Trailer bzw. 550 Pkw und 64 Trailer bieten. Die Fähre soll 257 Kabinen aufweisen und Platz für 1680 Passagiere bieten. Darüber hinaus wird das Fährschiff mit diversen Restaurants, Bars und Lounges ausgestattet. Das Antriebskonzept wird auf einer Dual-Fuel-Motorenanlage basieren, so dass die Fähre neben herkömmlichen Brennstoffen auch mit LNG betrieben werden kann.
Die Unterzeichnung des finalen Vertrags ist für Frühling dieses Jahres vorgesehen. Die Indienststellung der Fähre soll 2019 erfolgen. Mit diesem Vorvertrag erhöht sich der Auftragsbestand der FSG auf sechs Schiffe.

Die zur norwegischen Siem Gruppe gehörende Flensburger Schiffbau-Gesellschaft (FSG) hat mit der französischen Reederei Brittany Ferries einen Vorvertrag für die Konstruktion und den Bau einer RoPax-Fähre mit LNG-Antrieb abgeschlossen.

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