Aerius liefert Klimatechnik für Endeavor-Klasse

Aerius Marine soll als Systemintegrator die kompletten klimatechnischen Systeme inklusive der Kaltwassersätze zuliefern. Darüber hinaus wurde das Unternehmen mit dem Design, der Materiallogistik, der Montage sowie der Inbetriebnahme der Anlagen beauftragt.
Die Schiffe werden für die zu Genting Hong Kong gehörende Reederei Crystal Cruises gebaut. Der Protoyp „Crystal Endeavor“ ist zur Ablieferung in 2019 vorgesehen. Die drei Luxus-Kreuzfahrtschiffe mit Eisklasse PC6 sind sowohl für den Betrieb in den Tropen als auch für Polarregionen ausgelegt. In Bezug auf die Klimatechnik unterliegen die Schiffe den höchsten Standards, z.B. hinsichtlich der Anforderungen an Komfort und Schall.
„Wir sind sehr stolz, bei diesen Schiffe unseren Beitrag leisten zu dürfen und unsere Erfahrung aus dem Design und Bau von klimatechnischen Systemen für über 50 komplexe Passagierschiffe nun auch bei MV Werften einbringen zu können“, erklärt Thomas Arlit, CEO Aerius Marine „Nicht zuletzt freut uns, daran beteiligt zu sein, dass an den Standorten der MV Werften wieder Passagierschiffe gebaut werden.“
„Bereits im Basic Design für die Endeavor-Klasse hat die Zusammenarbeit zwischen der Werft und unserem Team sehr gut funktioniert“, betont Stefan Schleper, Director Passenger Ships Aerius Marine und fügt hinzu: „Neben Kompetenz auf beiden Seiten ist ein wichtiger Faktor für die erfolgreiche Fertigstellung der Schiffe, eine Sprache zu sprechen, und trotz einer internationalen Ausrichtung auch regional verbunden zu sein: In unserem deutschen Team haben etliche Kolleginnen und Kollegen Wurzeln in Mecklenburg-Vorpommern, so auch unser Projektleiter für die Endeavor-Klasse.“

MV Werften hat Aerius Marine mit der Lieferung der Klimatechnik für drei Megayachten der neuen Endeavor-Klasse beauftragt.

Teilen
Drucken
Nach oben