AIDA Cruises stellt Nachhaltigkeitsbericht vor
Der Berichtzeitraum umfasst das Geschäftsjahr 2014 für alle wesentlichen Kennzahlen sowie ausgewählte Highlights des ersten Halbjahres 2015. Als einen wichtigen Meilenstein nannte Dr. Monika Griefahn, Direktorin für Umwelt und Gesellschaft von AIDA Cruises, das Kreuzfahrtschiff „AIDAsol“, welches seit kurzem über die LNG Hybrid Barge „Hummel“ im Hamburger Hafen mit Strom aus emissionsarmem LNG versorgt wird. Außerdem erläuterte sie ein 100 Millionen-Euro-Programm zur Nachrüstung von umweltfreundlichen Technologien der bestehenden Flotte. Vier der sich derzeit in Fahrt befindlichen Schiffe seien bereits mit einem umfassenden Filtersystem zur Abgasreduzierung ausgerüstet worden. Griefahn erläuterte weiterhin die im Jahr 2014 gestartete Kooperation mit der Klimaschutzorganisation atmosfair zur Reduzierung von CO2 Emissionen. „Die Kreuzfahrtindustrie trägt eine besondere Verantwortung, wenn es darum geht, den Ausstoß klimaschädlicher Emissionen zu senken. AIDA zeigt, dass wirtschaftlicher Erfolg und umweltbewusstes Handeln kein Wiederspruch sein müssen. Beim Einsatz innovativer Umwelttechnologien und mit der Beteiligung an zahlreichen Forschungsprojekten geht AIDA ganz neue Wege und hat sich ehrgeizige Ziele gesetzt“, so Professor Mojib Latif, Klimaforscher und Leiter des Forschungsbereichs Ozeanzirkulation und Klimadynamik am Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel sowie Schirmherr von atmosfair.
Im Rahmen eines Pilotprojektes wird AIDA Cruises die Möglichkeit testen, zukünftig LNG für die Versorgung seiner Kreuzfahrtschiffe einzusetzen, das mit der Power-to-Gas-Methode aus Wind- oder Solarstrom vollständig CO2-frei produziert wird.
Neubauten
Im Herbst 2015 wird mit der „AIDAprima“ das erste Kreuzfahrtschiff weltweit in Dienst gestellt, welches sowohl über einen Dual-Fuel Motor für die Energieversorgung durch LNG während der Liegezeit in den Häfen, als auch über einen Landstromanschluss und ein Scrubbersystem zur Abgasreinigung verfügt. Das baugleiche Schwesterschiff verstärkt die AIDA Flotte im Jahr 2016. Die ersten zu 100 Prozent mit LNG betriebenen Kreuzfahrtschiffe wurden kürzlich bei der Meyer Werft in Papenburg in Auftrag gegeben und sollen 2019 und 2020 abgeliefert werden.
Energieverbrauch pro Person
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist nach Angaben von AIDA Cruises die erneute Senkung des Energieverbrauches pro Person an Bord um durchschnittlich 13 Prozent durch verschiedene Maßnahmen. Der Ausstoß von CO2 wurde um 11 Prozent, der von Schwefeloxiden um 8 Prozent gesenkt. Der Ausstoß von Stickoxiden und Feinstaub ging um 7 Prozent zurück.
2014 führte AIDA Cruises einen gemeinsam mit futouris e.V., einem gemeinnützigen Verein, der als Nachhaltigkeitsinitiative der Tourismusbranche agiert, und weiteren Partnern entwickelten wissenschaftlichen Kriterienkatalog für nachhaltige Landausflüge ein. Auf dieser Basis werden AIDA Ausflüge in allen Destinationen unter Berücksichtigung ökologischer, sozialer und kultureller Parameter bewertet.