AiP für LNG-betriebenes VLCC-Design

Das mit LNG betriebene VLCC-Konzept (Quelle: Deltamarin)

ClassNK hat Deltamarin und GTT eine grundsätzliche Genehmigung (AiP) für einen mit LNG betriebenen VLCC (Very Large Crude Carrier) erteilt. Das Dual-Fuel-Schiff wurde mit einem 12.500 m3 großen LNG-Membrantank von GTT an Deck entwickelt, der den Treibstoff bei atmosphärischem Druck speichert. 

Das in Finnland ansässige Schiffskonstruktionsbüro und der französische Spezialist für Frachtcontainer wählten einen ganzheitlichen Ansatz, um die Gesamteffizienz und die Optimierung des Schiffs auf bestimmten Routen zu bewerten. Sie untersuchten die Rumpfform, den Antrieb, das Containmentsystem und die Antriebskonfiguration. Auch die Energieeffizienz des Schiffes wurde mit den neuesten Simulationswerkzeugen genau analysiert.

Für die Unterbringung des Treibstofftanks auf dem Schiff wurde eine Reihe von Optionen in Betracht gezogen, aber nach einer detaillierten Analyse entschieden sich die Partner für eine auf dem Deck montierte Speicheranordnung. Sie schätzen, dass diese Konfiguration eine Verringerung der Kohlenstoffemissionen des VLCC um 20 Prozent ermöglicht, ohne dass das Ladevolumen verringert wird.

Teilen
Drucken
Nach oben