Alfa Laval entwickelt LFSS für WinGD-Methanolmotoren

Vertragsunterzeichnung auf der SMM in Hamburg: Peter Nielsen, Leiter Marine Separation & Heat Transfer Equipment, Alfa Laval (links), und Dominik Schneiter, Vice President R&D, WinGD

(Foto: Alfa Laval Marine Division)

Auf der SMM hat Alfa Laval mit WinGD eine Vereinbarung über die Entwicklung eines Kraftstoffversorgungssystems für Methanolmotoren des Schweizer Herstellers unterzeichnet.

WinGD hatte zuvor bereits angekündigt, dass die Motoren des Unternehmens ab 2024 auch mit Methanol betrieben werden können. Alfa Laval soll hierfür ein entsprechendes Kraftstoffversorgungssystem liefern, das auf die Anforderungen der Zweitaktmotoren und der Kraftstoffeinspritztechnik von WinGD zugeschnitten ist und hierfür sein FCM Methanol-System für Treibstoffe mit niedrigem Flammpunkt (Low-Flashpoint-Fuel-Supply-System, LFSS) an die Spezifikationen anpassen.

Nach Informationen der beiden Unternehmen sollen die ersten Tests im Laufe des Jahres 2023 durchgeführt werden. Die Vereinbarung sieht zudem eine künftige Zusammenarbeit im Bereich der Ammoniakmotoren vor, die WinGD bis 2025 entwickeln will.

Teilen
Drucken
Nach oben